Blog - Fachwissen Leder

Leder – eine Reise des Lebens

Gastbeitrag vom Verband der deutschen Lederindustrie (VDL)

Der Duft von Leder ist sanft und gleichzeitig intensiv und aufregend. Dieser Duft erinnert mich an schöne Momente in meinem Leben. Leder, so einfach, natürlich und sinnlich, ist sowohl gemütlich, als auch anregend.

Bedeutet das, dass Leder nur etwas für ältere Menschen mit Erinnerungen ist? Kaum! Die unvergleichliche Erfahrung von Leder ist etwas, das jeder genießen kann.

Warum lieben die Menschen Leder?

Paula, eine begeisterte Wanderin, erzählt, dass sie es zu schätzen weiß, dass ihre Füße nach einer langen Wanderung, dank ihrer Lederschuhe, nicht schmerzen. Chris, ihm gefällt es, wenn seine Lederslipper nach dem Putzen wieder glänzen. Philip, ein Fahrrad-Freak, gestand mir, dass er glücklich ist, wenn er beim Radfahren Lederhandschuhe trägt. Seine Schwester Laura schwärmt, dass sie auf Leder steht, weil es ihr das Leben gerettet hat, als sie an einem regnerischen Tag mit dem Motorrad stürzte. Larissa liebt das Gefühl, in ihrer Lederjacke auf der Tanzfläche abzugehen, und sich dabei „cool“ zu fühlen!  Mein Onkel genießt den Geruch und die knarzenden Geräusche des Leders in seinem Oldtimer. Meine Nichte liebt den festen „Griff“ des Lederlenkrades in ihrem Cabrio.

lederoberflächen

Leder ist ein natürliches Material, welches uns gefühlsmäßig anspricht. Lederimitate aus Kunststoff, Kunstfasern oder anderen Materialien schaffen das lange nicht so gut. Und so passiert es, dass, wenn wir Leder berühren, unsere Sinne angeregt werden, Erinnerungen hochkommen. Welche Momente fallen mir dazu ein? So zum Beispiel der Tag, als mein Vater in seinem alten Ledersessel saß und mich anlächelte, als ich ihm erzählen konnte, dass ich meinen Abschluss geschafft hatte. Der erste Kuss im Auto ihres Vaters, auf den Ledersitzen, nach einer langen Nacht, nach der sie mich unbedingt nach Hause bringen wollte. Und jetzt sitze ich hier, schaue den Kindern beim Fernsehen und Rumlümmeln vor dem Ledersofa zu, ihre Mutter an meiner Seite.

 

edited by

in collaboration with

Sie haben Interesse oder Bedarf an einer Weiterbildung?

Seminare | Workshops | Schulungen

Fragen Sie uns, wir beraten Sie gerne!

Jetzt anfragen